Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, einschließlich der Inhouse-Veranstaltungen, der Aczepta-Akademie für Pflegeberufe und Rettungsdienst.

§ 1 Anmeldung

Anmeldungen können ausschließlich schriftlich mittels des von der Aczepta-Akademie auf der Webseite zur Verfügung gestellten Formulars während der angegebenen Anmeldefrist vorgenommen werden. Dieses ist vollständig auszufüllen, anschließend auszudrucken, zu unterschreiben und per Brief, Fax oder E-Mail (Scan) an die Aczepta-Akademie zu senden. Die schriftliche Anmeldung ist für den Teilnehmer verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der jeweiligen Gebühr. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Nach Eingang der Anmeldung erhält der Teilnehmer eine Buchungsbestätigung und Rechnung zugesandt. Können Anmeldungen z.B. wegen Überbuchung nicht mehr berücksichtigt werden, erfolgt eine schriftliche (auch Fax oder E-Mail) Absage. Eine Anmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist ist nur nach Rücksprache mit dem Veranstalter möglich.

§ 2 Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühren für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen ergeben sich aus der jeweiligen Ausschreibung, für Inhouse-Veranstaltungen aus der zwischen dem Veranstalter und dem Kunden getroffenen Vereinbarung. Die in der Rechnung (s.o.) ausgewiesene Teilnahmegebühr ist fristgerecht unter Angabe der Rechnungsnummer durch Überweisung auf das angegebene Konto zu bezahlen. Bei Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist ist die Teilnahmegebühr spätestens mit Beginn der Veranstaltung fällig. Erst mit Eingang der Zahlung besteht eine Berechtigung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der gesetzten Frist, kann der Platz neu vergeben werden, worüber der betreffende Teilnehmer informiert wird. Bei Zahlungsverzug werden Mahnkosten und zudem gesetzliche Verzugszinsen in Höhe von 5% Punkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank fällig.

§ 3 Stornierung/Erstattung

Eine Stornierung muss schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail erfolgen. Eine Stornierung bis zu vier Wochen vor dem Termin der Veranstaltung ist kostenfrei. Im Falle einer späteren Abmeldung, partieller Teilnahme oder Fernbleiben von der Veranstaltung wird 95 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Entscheidend ist das Datum des Eingangs des Stornierungsschreibens beim Veranstalter. Sofern die Aczepta-Akademie zustimmt, kann ein Ersatzteilnehmer angemeldet werden. Dieser tritt dann an die Stelle des zurückgetretenen Teilnehmers, wenn der Ersatzteilnehmer seine Teilnahme unverzüglich schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail bestätigt und der Zahlungseingang erfolgt ist. Für Inhouse-Veranstaltungen gelten diese Bestimmungen analog.

§ 4 Absage

Der Aczepta-Akademie behält sich die Absage von Veranstaltungen, z.B. bei zu geringer Teilnehmerzahl, bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn vor, bei unvorhergesehenen Ereignissen außerhalb des Einflusses des Veranstalters (u.a. höhere Gewalt, plötzliche Erkrankung oder Ausfall des Referenten) auch noch danach. Der Teilnehmer wird in diesem Fall unverzüglich benachrichtigt.
Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Mitarbeitern oder sonstigen Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.

§ 5 Änderungsvorbehalt

In Ausnahmefällen behält sich die Aczepta Akademie den Wechsel von Referenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf sowie des Veranstaltungsortes, auch während der Veranstaltung vor, soweit dies den Gesamtcharakter der Veranstaltung nicht wesentlich verändert. Änderungen dieser Art berechtigen den Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung der Teilnahmegebühr.

§ 6 Haftungsausschluss

Für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (z.B. durch Unfall, Verlust, Beschädigung oder Diebstahl), die auf dem Hin- und Rückweg sowie im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen, wird vom Veranstalter nicht gehaftet. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von Mitarbeitern des Veranstalters oder sonstiger Erfüllungsgehilfen.

§ 7 Bescheinigung

Am Ende einer Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung. Bei einigen Veranstaltungen wird eine besondere Bescheinigung wie Zertifikat, Diplom, Zeugnis oder Weiterbildungsbescheinigung ausgestellt.

§ 8 Urheberrecht

Die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellten Schulungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne schriftliche Genehmigung vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt oder an Dritte weitergegeben werden.

§ 9 Datenschutz

Die Anmeldedaten werden ausschließlich verwendet für Zwecke der Veranstaltungsorganisation (z.B. Adressverwaltung, Statistik, Information der Referenten).

Mit der Anmeldung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis mit der Speicherung und Verarbeitung der Anmeldedaten zu den vorgenannten Zwecken

§ 10 Qualitätssicherung

Die Aczepta-Akademie versteht sich als lernende Organisation und ist an der Rückmeldung der Teilnehmer zu den Bildungsangeboten interessiert.

Die Teilnehmer sind gebeten, entsprechende Fragebögen auszufüllen, die anonymisiert ausgewertet werden. Bei einer negativen Gesamtbewertung werden die entsprechenden Kritikpunkte überprüft und ggf. Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet

§ 11 Gesonderte Geschäftsbedingungen für einzelne Fachweiterbildungen

Für verschiedene Fachweiterbildungen gelten gesonderte Geschäftsbedingungen, die in der Aczepta-Akademie erfragt werden können.

§ 12 Schlussbestimmungen

Ausschließlicher Gerichtsstand ist Freiburg.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt.

 
Freiburg, den 01.10.2014